Direkt zum Hauptbereich

Abschied nehmen...verzeihen...loslassen

Manchmal im Leben kommt es ja vor, dass man zurückdenkt an den einen oder anderen Verflossenen und sich denkt, dass man sich die Zeit auch ohne weiteres schenken hätte können. Also zumindest bei mir ist das manchmal so. Ich korrigiere: WAR das so. Es heißt ja, dass man klüger wird, wenn man älter wird, also versuche ich das jetzt mal. Also das klüger werden. Das älter werden kommt eh von alleine, da braucht man ja nichts dazu tun. Wenn das nur mit dem klüger werden auch so einfach wäre.  🙊🙈

Aber mal ehrlich, kennst Du das, wenn Du Dir im Nachhinein denkst, dass diese Beziehung echt schon früher ihr Ende finden hätte können? Oder noch besser, vielleicht gar nicht erst begonnen werden hätte brauchen? Weil Du Dir im Nachhinein denkst, das war für “NÜCHTS”? 🙃🤪

Also ich hatte ja irgendwie das Glück oder das Pech, dass ich schon ab Teenagerzeiten immer in langen Beziehungen gelandet bin. Das war definitiv nicht der Plan, aber was will man machen, wenn man nach 3 Monaten merkt, dass man den Typ immer noch lieb findet. Oder hübsch. Oder im besten Fall sogar beides!? 😍😉 Und sich das dann blöderweise über Jahre so hinzieht? Zumindest mal mehr, mal weniger. Du weißt schon.

Tja, zu One Night Stands kommt man so definitiv nicht. Nicht mal zu Two Night Stands. Hm. Hab ich was verpasst? Das hab ich zumindest bestimmt ein, zwei, siebzehnmal gedacht in den letzten Jahren. Spätestens als die Beziehung vorbei und der Katzenjammer besonders groß war. Ach hätte ich doch. Du weißt schon. Drama Baby. Gimme more. Ich hätte ja genauso gut Single bleiben können, auf den Putz hauen. Die Hörner abstoßen, wie man so schön sagt - obwohl, sagt man das nur bei Männern oder darf man das bei Ladys auch sagen? Hm, Wurscht. Auf jeden Fall habe ich mir sagen lassen, dass von mir ja nicht weniger geworden wäre in dieser Zeit, weil ich ja keine Seife bin. Ähm. Diese Aussage kam übrigens von einem Mann. Einem Mann von dem ich tatsächlich einmal dachte er wäre (m)ein Traummann und der sich spätestens mit dieser Aussage definitiv zum Traummännlein disqualifiziert hat. Berechtigt oder wie siehst Du das? Übrigens in Zusammenhang mit der Tatsache, dass er wohl vermutlich an einer sehr starken Sehschwäche litt & seine Freundin manchmal, wahrscheinlich total versehentlich, mit einer anderen verwechselte... Ups. Aber es gilt ja immer die Unschuldsvermutung oder wie war das nochmal schnell?!? 🧐🤔🙃

So betrachtet hätte ich ja wirklich gleich auf meinen „Mr. Right“ warten können und mich in der Zwischenzeit anderweitig vergnügen können. Nicht was Du jetzt denkst. Du Du Du. 😜 Ich denke da mehr an Party. Was man nicht alles tolles verpasst wenn man ständig in einer Beziehung ist. Sowas wie sinnlos betrinken. Sowas wie betrunken SMS schreiben an Typen in die man unglücklich verliebt ist. Kotzen. Also schon richtig, nicht nur ein bisschen. Heulen. Sich am nächsten Tag in Grund und Boden schämen. Sich wünschen man wäre in einer Beziehung und müsse nicht mehr fortgehen. All das kommt zwangsläufig auch ein kleines bisschen zu kurz wenn man ständig in einer Beziehung ist. Fällt Dir was auf??? Komische Welt aber auch. 😂 Ich hab es ja zwischendrin einmal kurz ausprobiert. Zwangsläufig. Was soll ich sagen. Gut dass es damals noch keine Handys gab - also schon, aber es wurden noch keine Beweisfotos damit gemacht. Puh.


Naja, vielleicht war ich ja auch schon zu alt zum Single sein. Zu wenig geübt. Mit 26 geht man ja doch schon so gut wie auf die 30 zu. Lach nur. Irgendwann erwischt es Dich auch oder Du grinst sowieso grad von einem Ohr zum anderen, weil Dir Deine letzte Eskapade einfällt und Du sowas von genau weißt, wovon ich gerade rede. Mit mehr Übung gehts möglicherweise ein bisschen länger gut. Aber mal ganz im Ernst. Das ist nicht lustig. Echt nicht. 😂🙈 Wenn Du wach wirst, keinen Plan hast, wie Du nach Hause gekommen bist und nicht die geringste Ahnung hast, wo Dein Rock ist, von dem Du Dir sicher bist, dass Du ihn zumindest zum Fortgehen noch angehabt hast. Und wenn Du dann echt, echt erleichtert bist, weil Du feststellst, dass Du beim Nachhause kommen wohl einfach nur hungrig warst, der Rock vielleicht eine Spur zu eng (mit nicht mehr eingezogenem Bauch - das geht nämlich automatisch als Single: Tür auf, Bauch rein, Tür zu, Bauch raus *gg*) und deshalb zwecks obligatorischer Damenspitz-Auftunkjause (böse Zungen behaupten Rausch-Fressattacke) vorm Kühlschrank, am Boden liegend, sein neues Zuhause gefunden hat. Es hat sich herausgestellt, dass meine liebste Mama meine Lebensretterin war und mich ein klitzekleines bisschen angeheitert an den Ohren aus dem Lokal geschliffen hat. Nein, das war jetzt geflunkert. Es hätte mir zwar gehört, aber es hat auch so gereicht, dass sie ihre sturzbetrunkene, erwachsene Tochter mitten in der Nacht zwecks Verlust der deutschen Muttersprache abholen musste. 🙈🙊🤫😇



Mal ganz abgesehen davon war ich so derart ungeübt im Single sein, dass ich heute noch beinahe ein schlechtes Gewissen den jungen Herren gegenüber habe, die sich mit mir Zeichentrickfilme anschauen mussten (ich liebe die Blubbel, meine Blubbel *gg*), in der Hoffnung dann würde "was gehen" um dann festzustellen, dass sie neben einer komplett Irren sitzen, die mitten in der Nacht staubsaugen anfängt, weil sie Panik schiebt, dass ihr der junge Herr Avancen machen könnte. Ihr hättet sehen sollen wie schnell die wieder weg waren. Etwas verstört, aber immerhin weg. Ziel erreicht. Ähm. 😇

Da packe ich doch tatsächlich einen Schwank aus meiner Jugend aus, dabei wollte ich auf etwas ganz anderes hinaus. Die Geschichte dazu ist leider ein bisschen traurig. Ich war vor nicht allzu langer Zeit auf einem Begräbnis bei einem sehr lieben, älteren Menschen, der einmal ein Teil meiner Jugend war. Der Papa von einem meiner sogenannten Verflossenen. Wir waren damals noch beinahe Kinder. Wir dachten zuerst es wäre die große Liebe und am Ende der Beziehung dachte ich mir, dass ich mir ein paar Jahre schenken hätte können. Du ahnst es schon. Es war kein schönes Ende. So eine Überraschung aber auch. 🤪

Na auf jeden Fall hat er in der Zwischenzeit eine ganz entzückende Familie und ich - Du kannst es Dir bestimmt schon denken - ich hab selbstverständlich die allerentzückendste Familie. Zumindest nach 20:00. Wenn Du verstehst was ich meine. (🤭) Und es ist wie verhext. Wie ich da so in der Kirche stehe und mich verabschiede, Rotz und Wasser heulend versteht sich von selbst, stelle ich fest, dass alles gut war, wie es war. Ich merke, wie dankbar ich bin, dass ich für kurze Zeit ein Teil dieser Familie sein durfte. Dass sie ein Teil meines Lebens waren und mit dazu beigetragen haben, wie und wer ich heute bin. Und in Wahrheit hatte ich Glück. Ich hatte Glück all das Schöne aber auch Schlechte erleben zu dürfen, daraus lernen zu dürfen, daraus wachsen zu dürfen. Keine Minute dieser Erfahrung würde ich vermissen wollen, denn wie anders würde mein Leben dann vielleicht heute ausschauen?!? Wie anders wäre mein Leben dann verlaufen?!? Ich würde es nicht wissen wollen, denn es ist gut wie es ist. Alles ist gut. Im Nachhinein ergibt alles einen Sinn. Und das gilt für alle Menschen die einmal in meinem Leben waren, sind und sein werden.

Und genau diesen Gedanken möchte ich Dir heute mitgeben. Es ist soooo unglaublich bewegend und berührend. Spür Dich mal hinein. Wie es sich für Dich anfühlt, wenn Du plötzlich mit allen Menschen aus Deiner Vergangenheit Frieden schließen kannst. Boah. Gänsehaut pur. Wenn ganz plötzlich das "Warum" keine Rolle mehr spielt und Du es für Dich umwandelst in ein "Wozu" und daraus erkennst wie stark Du bist, wie besonders, wie einzigartig.




PS: Verzeihen - im Besten Fall solange diese Menschen leben. Gibt es jemanden aus Deiner Vergangenheit dem Du noch böse bist??? Dann frag Dich, Wofür war alles gut, wie es war? Was konntest und durftest Du daraus lernen? Wie hast Du Dich entwickelt? Und auch wenn Du "nur" gelernt hast, was Du NICHT (mehr) willst, wie Du etwas nicht haben möchtest...dann weißt Du schon ganz viel mehr als vorher... und wenn Du das alles dann noch ins Gegenteil verkehrst, na bitte, Herz was willst Du mehr...💖😉


PPS:




PPPS: Wenn Du Hilfe brauchen kannst, jemanden der Dich "anschubst", Dir hilft "hinzuschauen", dann schau doch mal hier rein: www.melaniekogler.at

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Loslassen, Entscheidungen treffen & einfach mal Königin sein

Manchmal müssen wir die Dinge loslassen. Manchmal auch Menschen. An so einem Punkt des Loslassen stehe ich gerade mal wieder. Schon wieder. Was ich schon alles loslassen durfte in meinem Leben, das passt ja schon auf keine Kuhhaut mehr. Und was soll ich sagen? Ich   M A G   es einfach  N I C H T.  Ich weiß nicht, ob wir jemals Freunde werden in diesem Leben. Dieses doofe Loslassen und in dem Zusammenhang das noch doofere Vertrauen. Schon gar nicht meiner Intuition. Die kann ich mir nämlich nicht erklären, schon gar nicht mit dem Kopf. Und alles was ich mir nicht erklären kann, mag ich nicht soooo gerne. Wieder auf der anderen Seite suche ich aber unbewusst oder bewusst, wer weiß das schon so genau, immer und immer wieder die Nähe zu Dingen die ich mir nicht erklären kann. Da laufe ich dann zu Menschen die sozusagen „energetisch“ arbeiten, sogar zu solchen, die laut eigenen Aussagen mit „Gott“ kommunizieren können, fühle mich zu Spiritualität hingezogen, meistens mehr als weniger, und g

"Ich habe es vermisst..."

Vor ein paar Tagen war ich im Gespräch mit einer meiner lieben Klientinnen, nennen wir sie an dieser Stelle der Einfachheit halber "Prinzessin Merida". Wir arbeiten seit ca. 2 Monaten miteinander und sie erzählt mir ein bisschen davon, wie sehr sich ihr Leben gerade verändern darf, wie unglaublich gut es ihr tut, wieder mehr hinauszugehen, sich anders zu kleiden, wieder mehr Farbe in ihr Leben zu bringen, sich im wahrsten Sinn des Wortes "sichtbar" zu machen. Ihr müsst wissen, Merida arbeitet mit und an Menschen und hat während ihrer Ausbildung eingeprägt bekommen, unauffällig sein zu müssen. Still. Leise. Zurückhaltend. Bedacht. Behutsam. Am Besten in unaufdringlicher, weißer oder beiger Kleidung um nur ja niemandem zu Nahe zu treten. Schon während ihrer Ausbildung hat sie sich gefragt, ob sie an dieser Schule richtig ist. "Bin ich hier richtig?" - "Bin ICH richtig?" Und die Antwort war, wenn vielleicht auch nur unterbewusst, irgendwie immer ein

Lieber ein Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende?

Wenn man sich diese Frage so im wahren Leben stellt, dann sollte man meinen, ist die Antwort eigentlich ganz offensichtlich. Wenn man alle Sinne einigermaßen beieinander hat, würde doch jeder halbwegs normal tickende Mensch auf jeden Fall das Ende mit Schrecken dem Schrecken ohne Ende bevorzugen. Oder etwa nicht? 🤔🙃 Die Aufgabe die sich blöderweise stellt, ist die, zu erkennen WANN ein Ende besser ist. OB ein Ende besser ist. Oder aber, im Nachhinein betrachtet, sich einzugestehen, dass das Ende besser war. Genau betrachtet IMMER für alle Beteiligten. Hach. Sowas will man ja gar nicht hören. Und wahrhaben meist noch weniger. Und immer diese doofen Aufgaben und Entscheidungen. Immer diese Gefühle. So verdammt viele Gefühle. Kopf gegen Bauch. Oder noch fieser, Kopf gegen Herz.  Aktuell muss wohl der Mond irgendwie blöd stehen. Oder es liegt grad was in der Luft. Einige Trennungen inklusive. Ich weiß nicht, ob es mich täuscht, aber Beziehungen scheint es mir, stehen zur Zeit ni