Direkt zum Hauptbereich

Du bist "alles" oder
sich einfach mal gegenseitig gut tun! :-)

Heute ist einer dieser Tage warum ich in den letzten 20 Jahren einen weiten Bogen um das Laufen gemacht habe. Ich habe es gehasst, dass meine Gedanken immer schneller liefen als meine Beine. Wobei hassen natürlich komplett übertrieben formuliert ist. 😅

Da laufe ich heute also mal wieder so vor mich hin und plötzlich überholen sie mich - diese Gedanken. Fiese Gedanken. Wobei ich zugeben muss, dass die "Hintergrundmusik" ihr Übriges dazu beigetragen hat. Da wird einem erst bewußt, dass man sich wirklich wirklich gut überlegen sollte, welchen Soundtrack man sich für sein Leben aussucht. Und wenns nur zum Laufen ist. 😉✨🎶✨ Und wie soll ich sagen, ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, U2 gehört jetzt für mich persönlich nicht unbedingt zu den Bands, die bei mir für Hochstimmung und gute Laune sorgen.

Denn plötzlich waren sie da. Diese Gedanken, die einen schwer wie Blei werden lassen. Plötzlich sind Bilder vor Deinem inneren Auge und Du merkst wie Du gegen Tränen ankämpfst, von denen Du nicht einmal wusstest, dass sie in Dir sind und rauswollen. Das es da ist, das verletzte kleine Mädchen in Dir, das sich so sehr gegen manche Gefühle wehrt. Ganz schön lange oft ganz schön erfolgreich. Weil Du ja stark bist. Oder sein musst.

Weißt Du, ich hab in den letzten paar Jahren viele Menschen loslassen müssen. Den Weg ohne sie weitergehen müssen. Oder dürfen. Und ich war darüber wirklich traurig. Es hat mir ein kleines bisschen mein Herz gebrochen, denn es waren auch Menschen dabei, für die ich die Hand ins Feuer gelegt hätte. Nennen wir 2 davon der Einfachheit halber Schneewittchen und Belle.

Ich war mit Schneewittchen und Belle nicht dramatisch lange befreundet. Dafür aber dramatisch intensiv. Was haben wir für schöne und geniale Momente miteinander erlebt. Solche Momente die sich ins Herz einbrennen und einen für immer verbinden. Wir waren und sind zwar grundsätzlich immer schon komplett verschiedene Charaktere, aber das war eine Zeit lang gut so und ok so. Dachte ich zumindest.

Es ist ja komisch, wie lange man manchmal braucht um Dinge zu behirnen. Zugegeben, ich gehöre vermutlich nicht unbedingt in die Kategorie "Schnellchecker". 🙈🙊 Liegt vielleicht daran, dass ich trotz längst überschrittenem Teenageralter immer noch herrlich naiv bin und immer wieder daran glaube alle Menschen wären gut. Und lieb. Und nett. Und tolerant. Und so. Du verstehst. 😉

Apropos Schnellchecker. Mittlerweile, nach "nur" ca. 1,5 Jahren (🤪)  weiß ich, warum Schneewittchen und Belle nicht mehr in meinem Leben sind, obwohl sie mir manchmal immer noch fehlen. Kennst Du das? Wenn Dich Deine Freunde "necken"? Das war auch bei uns so. Wenn wir in unserer kleinen feinen Runde waren, wurde ich immer wieder "geneckt". Eines meiner "Hauptprobleme" ist ja vermutlich, dass mein Gesicht spricht, bevor ich überhaupt weiß, was ich denke. 🙃 Das ist irgendwie ziemlich unpraktisch. Und dass ich ein kleines Sensibelchen bin. So ziemlich jeder kann in mir lesen wie in einem offenen Buch. Ich hatte in meinem Leben nie die Chance unehrlich zu sein, weil ich mein Gesicht irgendwie nicht so richtig unter Kontrolle habe. Also Seele und Herz ständig sozusagen nicht auf der Zunge, sondern gleich im ganzen Gesicht. Na tolli, na tolli.

Und dann haben sie mich belächelt. Und "lieb gemeinte Witze" über mich gemacht. Und alle haben sie gelacht. Und was hab ich gemacht? Mir ist für eine Sekunde mein Gesicht hinuntergefallen, weil es mich verletzt hat, aber dann habe ich mitgelacht. Haha. Sie meinen es ja nicht böse. Gute Miene zum bösen Spiel. Für die Jungs in der Runde war das ok. Die haben den Schatten in meinem Gesicht vermutlich gar nicht einmal wahrgenommen. Schneewittchen und Belle sehr wohl. Och. Unser liebes Sensibelchen. Ha. Ha.

Nehmen wir mal nur Schneewittchen aus der Geschichte. Rückblickend betrachtet, sind Sie und ich grundverschieden in unseren Ansichten was Direktheit und Ehrlichkeit betrifft. Um es einfach zu erklären: Nur mal angenommen Dir gefällt die Farbe "lilablassblau" und Schneewittchen kommt dabei das Kotzen, wird Schneewittchen Dir genau das, in genau diesen Worten mitteilen. Was für mich immer ok war. Sie ist so und es ist gut wie sie ist. Ich finde es zwar ein kleines bisschen radikal und hab sicher ein, zweimal geschluckt im Angesicht dieser etwas radikalen Ehrlichkeit, aber wenn ich einen Menschen von ganzem Herzen mag, dann eben mit all seinen Ecken und Kanten. Die wenigsten können aus ihrer Haut und es gibt immer einen Grund warum jemand so ist wie er ist. Wir alle haben unsere Geschichte die uns geprägt hat. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt.

Was Ehrlichkeit betrifft bin ich da ja ganz anders als das liebe Schneewittchen. Wenn Dir also die Farbe "lilablassblau" gefällt oder der Typ in der Disco mit Glatze, bei dessen Anblick meine Augen sich wünschen nie hingeschaut zu haben, würde ich mich nie oder zumindest nur selten dazu anmaßen, Deine Entscheidung als, ähäm, "bescheiden" zu bezeichnen und wenn ich mir das 100 Mal so denke. 🤫 Ich bin dann ja eher diejenige, die so taktvoll aber ehrlich wie möglich sagt: "Okayyyyyyy, mein Typ wäre es nicht, aber wichtig ist, dass er Dir gefällt" 😇🤪 Du weißt worauf in hinauswill. Ich finde das ehrlich, aber respektvoll.

Und jetzt ist es mir klar geworden. Ganz plötzlich fällt es mir wie die Schuppen von den Augen. Komische Redewendung eigentlich.

Für Schneewittchen und Belle habe ich einfach nie gepasst.

Sie haben mich immer auf alles hingewiesen, was ich nicht kann und nicht bin.

Sie ist ein Sensibelchen. Kein Schnellchecker. Sie ist nicht kreativ. Aber chaotisch. Sie ist schnell angerührt und sie nimmt verdammt viel persönlich. Sie erwartet zuviel. Sie ist oft zu laut. Sie ist manchmal zu offen. Sie ist manchmal zu langsam. Vielleicht sogar zu rücksichtsvoll. Ab und zu unpünktlich. Sie trifft Entscheidungen die nicht jedem gefallen. Wie kannst Du nur!? Sie gibt Ratschläge obwohl nicht gewünscht. Sie arbeitet nicht gerne im Garten. Sie mag nicht kochen. Sie mag nicht backen. Sie ist streng. Manchmal zu streng, manchmal zu wenig streng. Ja wie denn nun. Ach und zu ernst ist sie auch. Nimm doch das Leben nicht so ernst. Sei ein bisschen leichter. Ein bisschen lustiger. Ein bisschen einfacher. Nicht so kompliziert. Rede nicht soviel und solange. Erklär Dich nicht ständig. Komm doch mal zum Punkt.

Das sollst Du anders machen. Da solltest Du anders denken. Und dort könntest Du anders handeln. Sie haben es nie so direkt gesagt, aber die Zusammenfassung ergibt nur das eine: So wie Du bist, bist Du einfach nicht gut (genug)!!! Versuchen wir also sie uns ein bisschen hinzubiegen wie wir sie brauchen. Sie hat zumindest Erziehungspotenzial. Das ist ja schon mal etwas.

Und wenn man es ganz genau betrachtet begleitet uns genau DAS unser ganzes Leben. Von ganz klein an. Das kannst Du noch nicht. Dafür bist Du noch zu klein. Niemand meint das böse. Wir alle haben es vermutlich einfach nicht anders gelernt. Nicht anders vorgelebt bekommen. Und ich merke jeden Tag aufs Neue, dass ich mich selber bei der Nase packen muss um es bei meinen Kindern vielleicht wenigstens ein kleines bisschen anders zu machen. 

Denn irgendwann kommt der Punkt, da hat man selbst dieses Gefühl. Nicht richtig zu sein. Nicht passend zu sein. Nicht genug zu sein. Nicht gut zu sein so wie man ist. Und man fühlt sich schwer. Und traurig. Und so gesehen muss ich dankbar sein, dass sich die Wege von Schneewittchen, Belle und mir getrennt haben. Und so gesehen müssen wir für alle dankbar sein, die in unserem Leben waren, sind und sein werden, weil wir viel voneinander und miteinander lernen können. Und ich bin dankbar, dass ich stark genug war, dieses eine Mal nicht zu verzeihen, nicht einzulenken. Das erste Mal in meinem Leben mich anders zu entscheiden, als ich es die ca. 20 Jahre zuvor gemacht hätte. Kannst Du fühlen wie schwer diese Entscheidung war? Loszulassen? Kannst Du spüren wieviele Risse diese Entscheidung in meinem Herzen hinterlassen hat? 

Aber weißt Du was dann passiert ist? Es sind andere Menschen in mein Leben gekommen. Solche die all die Dinge AUCH sehen, was ich nicht kann und nicht bin. Die sind ja auch nicht blind oder blöd. Aber vor allem sehen sie was ich bin und wer ich bin.

Ich bin nämlich auch die, die versucht immer für ihre Freunde da zu sein, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, egal in welcher Lebenssituation ich mich gerade selbst befinde. Die, die sich Gedanken macht und Dinge organisiert um Ihren Freunden eine Freude zu machen. Auch wenn das bedeutet, dass die Nächte dann dank 3-monate altem Baby noch ein bisschen kürzer werden. Was tut man nicht alles für wahre Freunde. Ich bin die, die sich in andere hineinversetzen zu versucht um sie besser zu verstehen. Und die, die versucht lieber 5 Minuten ihren Mund zu halten, zu ignorieren was mich aufregt oder nervt, als jemand anderen zu verletzen. Ich bin diejenige, die ihren Freunden die Stange hält und zu ihnen steht, auch wenn alle anderen ihnen den Rücken zuwenden. Ich bin die, die Entscheidungen toleriert, auch wenn ich sie selbst nicht verstehe. Nicht mal ein bisschen. So wie eine meiner herzallerliebsten Freundinnen und ich gegenseitig seit 27 Jahren. Wir verstehen uns nicht, aber wir lieben uns. Weißt Du was ich meine???




Das klingt jetzt sicher total komisch. Aber ich bin ALLES. DU BIST ALLES!!!
Wir sind nicht nur schwarz oder weiß. Wir sind nicht nur gut oder schlecht. Wir sind ALLES. Das Wichtigste in unserem Leben sind die Menschen die sich auf das "weiß in Dir" konzentrieren, auf das Gute in Dir.

Schau Dich mal um. Höre mal genau hin. Wieviele Menschen in Deinem Leben halten Dich klein? Halten Dir einen Spiegel vor mit all dem, was Du NICHT bist? Was Du nicht kannst? Wie Du nicht sein solltest? Was Du anders machen könntest? Tun oder lassen solltest?

Und wer in Deinem Leben zeigt Dir WER Du bist und WAS Du bist? Und dass Du toll bist? Und dass Du gut bist wie Du bist??? Dass Du soooo wertvoll bist!?! Was für verborgene Schätze in Dir stecken?!?

Es brennt im Herzen und es tut sooo unglaublich gut und gleichzeitig sooo weh, wenn man das erkennt. Wenn man es fühlt und plötzlich weiß. Und wenn Du nach und nach die Menschen loslassen kannst, die Dir nicht gut tun und plötzlich Platz ist für Menschen, die in Dein Leben kommen und mit Absicht bleiben - obwohl oder gerade weil Du nicht perfekt bist, weil Du bist wie Du bist.




PS: Aktuell verbringe ich viel Zeit mit Rapunzel und Mulan - Danke an Euch für Eure Einzigartigkeit. Danke für Euer Sein. Danke dass ich GENUG bin. Danke für alles was wir gegenseitig voneinander lernen können. Danke auch an alle anderen Prinzessinnen mit denen ich bereits ein Stück des Weges gegangen bin, gehe und noch gehen werde. Wie ihr wisst, sind wir ja alle Prinzessinnen. Und etwas Besonderes. Nur manche passen besser zueinander als andere. Nicht mehr und nicht weniger. Und alle Menschen sind oder waren zur richtigen Zeit in Deinem Leben.

Also liebes großes, kleines Mädchen da draußen, bitte denke immer daran: auch wenn Schneewittchen und Belle als Freundinnen nicht zu Dir passen, warum auch immer, die gute Nachricht ist, dass es noch ganz viele Cinderellas, Dornröschens, Arielles, Pocahontas´, Jasmins, Tianas und Meridas gibt, die genau DICH in ihrem Leben brauchen.

Von ganzem Herzen,
Eure Melanie

Kommentare

  1. Sich selbst genau so anzunehmen wie man ist, mit allen vermeintlichen Fehlern und Schwächen, kann zu einer großen Herausforderung werden, wenn man schon seit man denken kann, zu hören bekommt, man sei zuviel das und zuwenig dieses. Gerade in Zeiten wie diesen. (#Selbstoptimierung?!) Wenn dann plötzlich jemand in dein Leben purzelt, der dir sagt, dass du so wie du bist GENAU RICHTIG bist, kann man das fast nicht glauben.
    Ich denke Selbsannahme ist der Grundstein für persönliche Entwicklung.
    "So wie du bist, bist du in Ordnung!" Schön, dass es ein paar Menschen gibt, die einen daran erinnern, wenn man's selbst mal vergessen hat.
    Danke für den schönen Text!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback & freut mich wenn ich Dich erinnern konnte ❤️

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Loslassen, Entscheidungen treffen & einfach mal Königin sein

Manchmal müssen wir die Dinge loslassen. Manchmal auch Menschen. An so einem Punkt des Loslassen stehe ich gerade mal wieder. Schon wieder. Was ich schon alles loslassen durfte in meinem Leben, das passt ja schon auf keine Kuhhaut mehr. Und was soll ich sagen? Ich   M A G   es einfach  N I C H T.  Ich weiß nicht, ob wir jemals Freunde werden in diesem Leben. Dieses doofe Loslassen und in dem Zusammenhang das noch doofere Vertrauen. Schon gar nicht meiner Intuition. Die kann ich mir nämlich nicht erklären, schon gar nicht mit dem Kopf. Und alles was ich mir nicht erklären kann, mag ich nicht soooo gerne. Wieder auf der anderen Seite suche ich aber unbewusst oder bewusst, wer weiß das schon so genau, immer und immer wieder die Nähe zu Dingen die ich mir nicht erklären kann. Da laufe ich dann zu Menschen die sozusagen „energetisch“ arbeiten, sogar zu solchen, die laut eigenen Aussagen mit „Gott“ kommunizieren können, fühle mich zu Spiritualität hingezogen, meistens mehr als weniger, und g

"Ich habe es vermisst..."

Vor ein paar Tagen war ich im Gespräch mit einer meiner lieben Klientinnen, nennen wir sie an dieser Stelle der Einfachheit halber "Prinzessin Merida". Wir arbeiten seit ca. 2 Monaten miteinander und sie erzählt mir ein bisschen davon, wie sehr sich ihr Leben gerade verändern darf, wie unglaublich gut es ihr tut, wieder mehr hinauszugehen, sich anders zu kleiden, wieder mehr Farbe in ihr Leben zu bringen, sich im wahrsten Sinn des Wortes "sichtbar" zu machen. Ihr müsst wissen, Merida arbeitet mit und an Menschen und hat während ihrer Ausbildung eingeprägt bekommen, unauffällig sein zu müssen. Still. Leise. Zurückhaltend. Bedacht. Behutsam. Am Besten in unaufdringlicher, weißer oder beiger Kleidung um nur ja niemandem zu Nahe zu treten. Schon während ihrer Ausbildung hat sie sich gefragt, ob sie an dieser Schule richtig ist. "Bin ich hier richtig?" - "Bin ICH richtig?" Und die Antwort war, wenn vielleicht auch nur unterbewusst, irgendwie immer ein

Feelings suck. Abschied nehmen ist Scheisse.

Gestern war ich beten. Beten für eine ganz tolle Frau, mit mehr als 70 Lebensjahren schon ein kleines bisschen länger junggeblieben, aber die sich trotzdem viel viel zu früh auf den Weg gemacht hat für alle die sie gekannt haben. Für alle die sie geliebt haben sowieso. Eine liebe Frau, die schon mal losgeflogen ist zu den Engeln. Vorausgeflogen um von oben auf Ihre Liebsten aufzupassen. Sie ist, sie war ein Teil meiner Vergangenheit. Je älter man wird, desto kleiner wird freilich dieser Anteil. Mit 20 Jahren sind 5 Jahre noch eine verdammt lange Zeit. Immerhin 1/4 Deiner Lebenszeit. Mit fast 40 sind 5 Jahre ein kleiner Lebensabschnitt. Nur mehr 1/8. Was nicht heißt, dass er deswegen weniger bedeutend oder prägend gewesen wäre. Und nichtsdestotrotz ist sie eine Frau, die ich immer wahnsinnig gerne mochte. Und bei der ich das Gefühl hatte immer Willkommen zu sein. Die in meinem Herzen war. So herzerwärmend. So herzerfrischend. Eine von den guten Seelen. Zumindest war sie das für mich.