Direkt zum Hauptbereich

Leicht lachen mit einer "Goschn voller Zähne"

Mensch, Mensch, Mensch. Also zu den Schnellcheckern darf ich mich vermutlich leider wirklich nicht zählen.🙈🙊

Dachte ich doch jahrelang, der Spruch: "Du hast leicht lachen mit einer Goschn voller Zähne" wäre tatsächlich auf die Zähne bezogen. 🙈😬 Gar nicht hinterfragt. Gar nicht weiter drüber nachgedacht. Sogar selbst verwendet. Schlimm, schlimm. Im Nachhinein betrachtet oft ganz schön falsch angewendet. Oder instinktiv richtig? Ich weiß es nicht so genau.

Was ich mittlerweile aber schon weiß, dass dieser Spruch eine ganz andere Bedeutung hat. "A Goschn voller Zähne" bedeutet bei genauer Betrachtung: die hat leicht lachen, denn die hat ja "alles". Die kann leicht sein, die kann lustig sein, die kann fröhlich sein, die kann gut drauf sein - die hat leicht lachen.

Nehmen wir mal mich als Beispiel fürs leichtere Verständnis. Was sehen die Menschen von mir? Wie erleben mich die Menschen? Was sieht man von mir auf Facebook und in diversen anderen Medien?

Hm, mal nachdenken. Es wird gemunkelt, dass die eine oder der andere über mich so in etwa reden würden:

"Die hat einen Mann, zwei gesunde Kinder, eine große Familie mit Eltern, Geschwister, Oma etc. - also auf alle Fälle schon mal genug Liebe. Dann hat die Tussi noch ein Häuschen mitten in der Natur, einen Hund und zwei Katzen und eine tolle Schwiegermutti die nebenan wohnt und ihr immer mal wieder auf die Kinder schaut. Jetzt hat die auch noch abgenommen, angefangen zu sporteln und optisch hat sie es auch einigermaßen gut erwischt. Dann hat die noch dazu Matura und wie das Leben oft so ungerecht ist hat diese Melanie auch noch ständig einen Job der ihr Spass macht und bei dem sie auch noch gutes Geld verdient. Ach und der Mann, der ist ja auch selbständig. Also denen gehts ja wirklich gut. Die haben ja wirklich leicht lachen - mit einer Goschn voller Zähne."

Und dann postet sie die ganze Zeit so schlaue Sprüche und grinst so doof von ihren Fotos. Und möchte anderen Menschen helfen, gesundheitlich oder sogar finanziell. Und dann faselt die noch was daher von wegen internationalem Teamaufbau, Umweltschutz, Tierschutz und so Zeug. Pffff. Das hat die doch alles gar nicht gelernt?

Und dann hab ich mir sagen lassen, entstehen noch weitere Gedanken: "Wie die das nur macht? Die vernachlässigt sicher die Kinder. Wenn sie jetzt ständig laufen geht. Und dann sieht man permanent Fotos, wo sie irgendwo mit irgendwem unterwegs ist. Schaut eigentlich nur nach Spass aus, aber sie nennt es "arbeiten", da kann etwas nicht stimmen. Überall ist sie, nur nicht zuhause. Na wenn das mal gut geht. Wie lang der arme Mann das wohl mitmachen wird.

Nichts desto trotz, kein Wunder, dass die immer so gut aufgelegt ist. Kein Wunder, dass es der immer gut geht und dass die ständig so positiv denkt. Kein Wunder, dass sie ständig postet von wegen Leichtigkeit, Glück, Lebensfreude, Lebensfrische und ihren ganzen anderen schlauen Sprüchen. Wenn ich das alles hätte, ja dann..."

Aber ich sag Euch jetzt was, das Euch nicht gefallen wird: "A Goschn voller Zähne" - ist eine Lebenseinstellung. Ist eine Entscheidung. Und definitiv kein Wunder. Es ist meine Entscheidung. Und wirklich ein jeder kann sich auch genau dafür entscheiden. Von nichts kommt nichts. Und ein jeder hat sein Pinkerl zu tragen. Das ist nun mal so. Dennoch kommt es immer drauf an wie man es betrachtet. Und jetzt haltet Euch fest: man darf sich weiterentwickeln, man darf an sich arbeiten, man darf an seiner eigenen Einstellung feilen und man darf seine eigene Meinung sogar mal überdenken und ändern. Wirklich. 😜


Ich mag den Spruch sehr: "Wenn Dir nicht gefällt, wo Du gerade bist - beweg Dich. Du bist schließlich kein Baum." Ist vielleicht nicht nett, aber wahr! 😇

Ich möchte Euch aber noch etwas erzählen. Diese fiesen sozialen Medien. Die sind Schuld daran, dass sich so viele von uns schlecht fühlen. Warum es immer öfter Burnout´s gibt, immer mehr Depressionen, immer mehr unzufriedene, unglückliche Menschen. Alle posten und zeigen ständig ach wie gut es ihnen geht, ach wie super sie sind, ach wie toll ihr Leben nicht ist. Dort lachende Kinder, dort ein schöner Urlaub, dort ein schöner Garten, da ein tolles Häuschen, bei denen die perfekte Beziehung, beim anderen die perfekte Karriere, bei der nächsten die perfekte Figur - wo man hinsieht nur Liebe, gute Laune, Schönheit, Sonnenschein, Überfluss, jede Menge Humpty Dumpties und Happy Peppies.

Aber bei Dir ist das vielleicht gerade in diesem Moment nicht so. Nicht mal ähnlich. Dich kotzt gerade alles an. Und dieses Vergleichen. Dieses Vergleichen macht echt nicht glücklich. Wie heißt es so schön? "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


Bitte höre auf Dich zu vergleichen. Du bist einzigartig! Und genau das ist Deine Stärke! Das ist Dein Mehrwert. Das ist es warum Du so liebenswert bist und das ist Deine Aufgabe die Du bekommen hast, als Du das Licht der Welt erblickt hast: DU ZU SEIN! 💖 Du in Deiner besten Version! Darum dürfen wir auch lernen und uns entwickeln. 

Und wenn Du gerade unglücklich bist, versuche doch mal, das ganze ein bisschen realistischer zu betrachten! Die ganzen "Poser" sind doch in Wirklichkeit meistens nur Tarner und Täuscher. 🙈🙊 Ist doch aber auch logisch und legitim. Keiner wird die Welt wissen lassen, wie beschissen es ihm gerade geht. Dass gerade alles und jeder nervt. Dass man gerade Zweifel hat oder oder oder... Wie schon gesagt: ein jeder hat sein Pinkerl zu tragen. Denkt bitte immer daran!


Ich verrate Dir jetzt ein kleines Geheimnis! 😇😉 Wenn ich z.B. um 07:00 aufstehe, mich mit Ach und Krach und Bauchweh ins Gewand schäle und so richtig richtig mit meinem inneren Schweinehund zu kämpfen habe, lass ich das natürlich niemanden wissen. Das Bett ist einfach so gemütlich. Draußen ist es vielleicht kalt und windig. Ich frag mich selbst welcher Teufel mich reitet, dass ich das überhaupt mache. Aber das poste ich nicht. Ich poste dann wenn ich zurückkomme und verschwitzt aber glücklich bin.

Wenn mich meine Spatzen nerven, dann kann ich mit meinen heißgeliebten Zaubermittelchen noch so gut versorgt sein, 1000 Kurse & Coaches besucht haben, 1000 Ticks und Tricks für den Alltag gelernt haben und ach so schlaue Weisheiten von mir geben, wird es trotzdem vorkommen, dass ich mal einen Plärrer loslasse. Das poste ich dann auch nicht. Aber wenn meine Spatzen mit mir kuscheln, wir draussen sind und die Natur genießen und ich sie grad von ganzem Herzen knutschen könnte - na das dürft ihr wissen. Wenn sie lächeln und lachen und aussehen als könnten sie kein Wässerchen trüben - meine süssen kleinen Nervnasen-Engelchen. 😍

Und was soll ich sagen: auch eine Beziehung ist ständige Arbeit. Und ja, in 10 Jahren gibts da schon ordentlich was zu tun. Ist auch nicht so, dass wir uns jeden Tag heiß und innig lieben. Ich meine, natürlich schon, aber an manchen Tagen... ihr wisst schon...😉 Und ratet mal, welche Momente Euch da dann präsentiert werden - ob jetzt persönlich oder über Medien spielt dabei keine Rolle - wenn wir nicht gerade die allerallerbesten Freunde sind! 😅

Also, ich glaube ihr seht schon worauf ich hinaus will...wir sind doch in Wahrheit alle "nur" Menschen, aber wir haben die Wahl. Unsere Gedanken bestimmen unsere Emotionen und Handlungen. Nicht umgekehrt. DU bestimmst mit dem was Du denkst, wie Du Dich fühlst!!! Und je besser Du Dich fühlst, desto leichter kannst Du erreichen, was Du willst!!! So einfach und doch so schwierig. 

Aber vergiss nie: Du kannst Dich jeden Tag aufs Neue entscheiden und Du hast wirklich immer immer mindestens 2 Möglichkeiten. Egal was Du bisher über Dich gedacht hast, über das Leben, die Liebe, die Arbeit etc., egal was Du bisher erlebt hast und egal wie Du Dich bisher gefühlt hast - es folgt jeden Tag ein neuer Himmel!!! Je früher Du das erkennst und Dein Leben selbst in die Hand nimmst, desto besser. Dann hast auch Du leicht lachen mit einer "Goschn voller Zähne"! 



PS: Wenn Du wissen möchtest, mit welchen Zaubermittelchen & Tipps und Tricks ich mir den Alltag vereinfache und versüsse, warum ich meistens grinse wie ein Honigkuchenpferd, so oft so gut drauf bin oder auch welcher Job mich so unglaublich erfüllt und Du wissen willst ob das auch etwas für Dich sein könnte: melde Dich gerne bei mir! www.melaniekogler.at - Von ganzem Herzen Deine Melanie

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Loslassen, Entscheidungen treffen & einfach mal Königin sein

Manchmal müssen wir die Dinge loslassen. Manchmal auch Menschen. An so einem Punkt des Loslassen stehe ich gerade mal wieder. Schon wieder. Was ich schon alles loslassen durfte in meinem Leben, das passt ja schon auf keine Kuhhaut mehr. Und was soll ich sagen? Ich   M A G   es einfach  N I C H T.  Ich weiß nicht, ob wir jemals Freunde werden in diesem Leben. Dieses doofe Loslassen und in dem Zusammenhang das noch doofere Vertrauen. Schon gar nicht meiner Intuition. Die kann ich mir nämlich nicht erklären, schon gar nicht mit dem Kopf. Und alles was ich mir nicht erklären kann, mag ich nicht soooo gerne. Wieder auf der anderen Seite suche ich aber unbewusst oder bewusst, wer weiß das schon so genau, immer und immer wieder die Nähe zu Dingen die ich mir nicht erklären kann. Da laufe ich dann zu Menschen die sozusagen „energetisch“ arbeiten, sogar zu solchen, die laut eigenen Aussagen mit „Gott“ kommunizieren können, fühle mich zu Spiritualität hingezogen, meistens mehr als weniger, und g

"Ich habe es vermisst..."

Vor ein paar Tagen war ich im Gespräch mit einer meiner lieben Klientinnen, nennen wir sie an dieser Stelle der Einfachheit halber "Prinzessin Merida". Wir arbeiten seit ca. 2 Monaten miteinander und sie erzählt mir ein bisschen davon, wie sehr sich ihr Leben gerade verändern darf, wie unglaublich gut es ihr tut, wieder mehr hinauszugehen, sich anders zu kleiden, wieder mehr Farbe in ihr Leben zu bringen, sich im wahrsten Sinn des Wortes "sichtbar" zu machen. Ihr müsst wissen, Merida arbeitet mit und an Menschen und hat während ihrer Ausbildung eingeprägt bekommen, unauffällig sein zu müssen. Still. Leise. Zurückhaltend. Bedacht. Behutsam. Am Besten in unaufdringlicher, weißer oder beiger Kleidung um nur ja niemandem zu Nahe zu treten. Schon während ihrer Ausbildung hat sie sich gefragt, ob sie an dieser Schule richtig ist. "Bin ich hier richtig?" - "Bin ICH richtig?" Und die Antwort war, wenn vielleicht auch nur unterbewusst, irgendwie immer ein

Lieber ein Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende?

Wenn man sich diese Frage so im wahren Leben stellt, dann sollte man meinen, ist die Antwort eigentlich ganz offensichtlich. Wenn man alle Sinne einigermaßen beieinander hat, würde doch jeder halbwegs normal tickende Mensch auf jeden Fall das Ende mit Schrecken dem Schrecken ohne Ende bevorzugen. Oder etwa nicht? 🤔🙃 Die Aufgabe die sich blöderweise stellt, ist die, zu erkennen WANN ein Ende besser ist. OB ein Ende besser ist. Oder aber, im Nachhinein betrachtet, sich einzugestehen, dass das Ende besser war. Genau betrachtet IMMER für alle Beteiligten. Hach. Sowas will man ja gar nicht hören. Und wahrhaben meist noch weniger. Und immer diese doofen Aufgaben und Entscheidungen. Immer diese Gefühle. So verdammt viele Gefühle. Kopf gegen Bauch. Oder noch fieser, Kopf gegen Herz.  Aktuell muss wohl der Mond irgendwie blöd stehen. Oder es liegt grad was in der Luft. Einige Trennungen inklusive. Ich weiß nicht, ob es mich täuscht, aber Beziehungen scheint es mir, stehen zur Zeit ni